28 Februar 2007

Kenting National Park - Teil 2

Heute die Fortsetzung vom Kenting National Park. Nachdem wir in der Forrest Recreation Area alles abgelaufen hatten, sind wir nach Kenting gefahren und haben dort zu Mittag gegessen und waren zu dem noch ein bisschen shoppen. Der nächste Programmpunkt war der Jialeshuei Ocean Park. Dort wurde man mit einem offenen Transporter etwa 3 km an der Pazifikküste entlang gefahren. Dort konnte man schöne Sandsedimentformationen erblicken. Am Ende der Strecke konnte man aussteigen und sich die Küste etwas genauer anschauen. Stellenweisen sahen die Steine dort wie löchriger Käse aus. Als wir uns dort alles geschaut hatten, haben wir uns nach einigem überlegen nochmals entschlossen den ganzen Weg an die Westküste zu fahren (ca.25km). Wir hatten uns nämlich entschlossen, uns noch das National Museum of Marine Biology & Aquarium anzuschauen. Das Museum war wirklich sehr interessant und sehr schön. Schon am Eingang waren riesigen Walskulturen zu sehen, die von den Kinder als Planschbecken benutzt wurden. Im Museum gab es drei große Bereiche Coral Kingdom, Waters of Taiwan und Waters of the World. Im Coral Kingdom gab es viele hübsch gemachte Aquarien zu bestaunen mit ihren jeweiligen Bewohnern. Besonderes Highlight war hier ein riesiges Becken mit versunkenem Schiff und vielen, vielen Fischen. Dieses Becken konnte man insgesamt durch 3 Glastunnel durchqueren. Sehr atemberaubend, fast mit den Fischen selbst schwimmen zu können. Das Water of Taiwan zeigte uns die Fluss- und Meeresbewohner von Taiwans Wasserwelt. Hier gab es u. a. 2 Belugawale zu sehen und ein riesiges Becken mit 2 riesigen Walhaien und jeder Menge kleiner Begleiter. Kinder konnten hier sogar ein paar Meeresbewohner direkt anfassen. Die Geschichte der Ozeane wurde uns im Waters of the World erklärt, mit 3D Videoshow und so. Nebenbei wurde aber auch gezeigt, wie das Leben in der Tiefsee abläuft. Besonders Highlight war hier das Pinguinbecken, mit insgesamt 4 Pinguinarten. Als wir das Museum so ziemlich als Letzter verlassen hatten, fuhren wir ins Nahe gelegene Hotel um uns dort frisch zu machen für den täglichen Abendtrip nach Kenting. Auch an diesem Abend waren die Strassen dort überfüllt mit Menschen und Autos. Nach dem Essen guckten wir uns am Strand, ein paar Feuerwerke an. Ein zentrales Feuerwerk gibt es hier auch nicht, dafür ballert jeder für sich selbst rum. Mindestens 10 Tage waren hier zum chin. Neujahr Knaller zu hören.
Noch kurz was zum dritten Tag. Nach 2 anstrengenden Tagen bestand der 3 Tag eigentlich nur aus baden am Meer und den Second Most Southern Point von Taiwan. Nebenbei, ich habe es tatsächlich geschafft an einem Tag in 3 verschiedenen Meeren zu baden. Der Taiwan Strasse im Westen (irgendwann kommt da China), dem Bashi Kanal im Süden (irgendwann kommen da die Philippinen) und dem Pazifik im Osten (irgendwann kommen da die USA). Abends gab es natürlich das wohlverdiente Bier dafür…
Das war meine Zusammenfassung zu Kenting, morgen geht es weiter mit Hualien und Taroko Gorge. (Gorge=Schlucht)


2 Bilder noch: Fast nicht zu erkennen, aber hier der Neumond in der Mitte, schaut aus wie eine Schüssel und darüber der Abendstern.
Hier bin ich mit meinem Roller, der mich die 4 Tage durch die Gegend gefahren hat...

Keine Kommentare: