06 November 2006

Taipei - Nationalpalast Museum - Tanshui

Taipei, Nationalpalast Museum, Tanshui Promenade
So gegen 7 Uhr frühs haben wir, Anny und ich, uns auf gemacht Richtung Bahnhof und sind dann mit den Zug Richtung Taipei gefahren. Nach gut 90 min sind wir am Hauptbahnhof angekommen und mussten dort noch ein bisschen auf zwei Freunde von Anny warten, die uns heute ebensfalls begleitet haben. Der Hauptbahnhof gleicht eher einem riesigem Flughafen Terminal als einem gewöhnlichen Bahnhof und der Zugverkehr rollt hier komplett unterirdisch. Nach nochmals ca. 30 min mit Metro und Bus sind wir dann beim Nationalpalast Museum (Kukong) angekommen. Dieses Museum soll zu den Top-5 auf der Welt gehören, weil es die größte asiatische Sammlung der Welt beherbergt. Schon zu Zeiten der ersten Dynastien hat man damit begonnen historische Gegenstände zu sammeln und so sind schließlich mehr als 700.000 Stücke zusammengekommen.




Das Nationalpalast Museum stellt aber immer nur einen Bruchteil für ein paar Monate aus. Mehr Infos über das Museum gibt es hier .
Wir waren ca. 4,5 Stunden beschäftigt uns alle ausgestellten Sachen an zu sehen von der Steinzeit bis jetzt. Bemerkenswert ist wie vorgeschritten die Technik damals schon war im vergleich zur europäischen. Danach sind wir mit Metro ganz nach Norden nach Tanshui gefahren.
Tanshui ist eine kleine Hafenstadt an der Mündung vom Tanshui-Fluss.

Dort befindet sind eine lange Uferpromenade mit etlichen Geschäften. Von der Essenbude, bis zur Spielhölle bis zur exotisches Tierausstellung, gab es auch hier wieder alles was das Taiwanesenherz begehrt. Zuerst haben wir uns alle einen Moment an der Ufermauer ausgeruht und sind dann die Promenade hinuntergelaufen. Unterwegs hielten wir an etlichen Essenbuden an und ich wurde ständig aufgefordert etwas Neues zu probieren. U. a. auch Tutofu, eine ARt gekäster Tofu, etwas gewöhnungsbedürftig vom Geruch und geschacklich auch etwas säuerlich. Nachdem wir noch dem Sonnenuntergang zu geschaut haben sind wir auch wieder zurück ins Gemenge von Großstädler und haben noch ein etwas größeren Snack zu uns genommen.
Als wir den ganzen Weg wieder zurück gelaufen waren, diesmal durch die Ladenstraßen, sind wir mit der überfüllten Metro zurück zu Hauptbahnhof und von da dann weiter zurück nach Jubei gefahren.

Keine Kommentare: